2021-01-02 Schneckensuppe marokkanischer Art / モロッコのカタツムリスープ

In Marokko ißt man gern Weinbergschnecken.

Diese Suppe heißt in marokkanischer Sprache(Tamajied) ungefähr "Arler".

Wobei französische Gericht "Escargot" für mich fast nur nach Knoblauch, Butter und Petersellier schmeckt, marokkanische "Arler" ganz anderes und sehr aromatisch.

Zwei Mal habe ich von meinem Marokkanischen Bekannter dies bekommen und wollte ich immer diese Suppe selber kochen.

Am Ende 2020 hat meine Frau in Offenbach bei einer marokkanischen Laden die Schnecken gefunden und haben wir 1,2kg Schnecken gekauft!

モロッコで愛されているというカタツムリスープ、タマジエド語では「アルレー」(雰囲気です)と呼ばれ、町中に屋台が出て人が群がるそうなのです。

過去2回、モロッコ人の知り合いからもらって食べたことがあり、是非料理したいと考えていました。

昨2020年暮れ、家内が隣のオッフェンバッハ市にアルモロッコ食材店で遂にカタツムリを見つけ、1.2kg手に入れることができました。


Nun, wie soll ich sie kochen?

Zuerst muss man sie gründlich reinigen, ja, gründlich, auch ganze Verdauungsorgane. Dafür habe ich nach dem Rat von Marokkanern das Weizenmehl verwendet. Mit Wasser bewegen sie lebendig.

Nach 2 Tagen einmal sie waschen, dann diesmal ohne Weizenmehl fucht leben lassen.

Nach langer Suche habe ich einige YouTube FIlme gefunden, zwar ausschließlich auf Französisch und Tamajied.

Ich habe viele Gewürze und Kräutern reingetan:

Rosmarin, Tymien, Knoblauch, Schwarzkümmel, Sternanis, Cardamon, Schwarze Cardamon, Nelken, Minz, Salbei, Zimtstange, Verbena, Zitronenschale(x), Orangenschale(x), Granatapfelschale(x), Chilli, Ingwer, Salz. (x) = nicht in Foto

Am 4. Tag habe ich sie dann mit vielen Salz 4 Mal gewaschen, 8 Mal mit dem reinen Wasser gewaschen bis das Wasser klar wurde. Bis dahin kommen viele Schmutz und Schleim aus.

Nun habe ich die saubere Schnecken im kochenden Wasser, etwas Salz und 4 Beuteln mit Kräuter/Gewürze 3 Stunden lang gekocht, dabei wird viel Schaum muss ich wegnehmen. Nach 3 Stunde kochen blieb der Topf auf dem Balkon.

Vor dem Essen habe ich wieder heiss gekocht.

Nun Ergebnis.....

Die Suppe schmeckt trotz viele Gewürze und Kräuter ziehmlich ruhig und angenehm, aber die Shnecken aus dem Haus herrausholen ist sehr aufwendig. Vielleicht beim Kochen muss man die Schnecken sehr schnell ins kochendes Wasser reinwerfen, ohne Wassertemperatur zu senken, damit Schneckenkopf noch daraussen bleibt.

さて調理方法は?

まずは洗浄、消化器を綺麗にするために聞いていた方法は小麦粉を食べさせること。カタツムリを入れたボウルに小麦粉を振ってしばらく置いた。2日後、白い排泄物と粘液、小麦粉が混じった中でカタツムリが静かにしている。水を掛けてやったら翌朝活発に動いていた。

YouTubeで探し回って見つけたのがフランス語/タマジエド語の動画、何本か見て適宜備蓄のハーブ、スパイスを用意する。

ローズマリー、タイム、ニンニク、黒クミン、星形アニス、カルダモン、黒カルダモン、チョウジ、ミント、セージ、シナモン棒(皮?)、ヴェルベーナ(何これ?)、レモン皮(x)、オレンジ皮(x)、ザクロ皮(x)、唐辛子、生姜(皮も),塩。(x) = 写真には入ってません

買ってきて4日後、カタツムリを塩でもんで洗う。ぬめりが沢山出るので水を替えて4回洗った。

次に清水で洗う。きれいになったのは8回の後だったかな?

計12回(多分)洗った。

沸騰した湯に塩を投入、さらにカタツムリを入れていく。ハーブとスパイスは紙製茶こし袋に適当に入れて一緒に投入した。

3時間後、火を止めて味をみる。塩を足してさらに30分煮た。夜はベランダに出しておく。気温は2〜3℃だろう。

翌日再加熱して食べた。スープは中々美味しい。まるで飲みやすい薬だ。問題はカタツムリ、ほじり出すのが難しい。

煮るときは元気に這いずり回っていた状態のを少しづつ熱湯に投入、温度が下がらないようにすれば足が出た上代でニアハって食べやすいだろう。次回試してみよう。




Keywords
Search in Blogs
Share this Blog